Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Duisburg findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugendeinsatzteam auf Revierkunde

Am 29.04.2023 war ein weiterer Ausbildungstermin für das Jugendeinsatzteam (Jet).

Das Thema: Revierkunde an der Regattabahn Duisburg.

Die Revierkunde an der Regattabahn wurde in Form einer Schnitzeljagd durchgeführt. Dafür wurden die Jetis in zwei Gruppen  eingeteilt und zu den Gruppenleitern Eileen Knoßalla (Jet Ausbilderin) und Florian Ziesemer (Jet Ausbilder) zugeteilt. Die zwei Mannschaften kämpften um Punkte für den ersten Platz. In einem Versatz von 30 Minuten starteten die beiden Teams. Während das erste Team gestartet ist, hat die andere Gruppe gelernt, wie Boote auf unseren Trailern abgespannt werden.

Die Laufstrecke für die Revierkunde ging um die Rennstrecke der Regattabahn und dem  Parallelkanal. Es wurden 7 Stationen angelaufen.

1. 250 Meter (Rennstrecke Osten)
2. 500 Meter (Rennstrecke Osten)
3. 1.000 Meter (Rennstrecke Osten)
4. 2.000 Meter (Rennstrecke Westen)
5. 1.000 Meter (Rennstrecke Westen)
6. Wasserspielplatz (Parallelkanal)
7. Wachstation DLRG OG Duisburg

An den jeweiligen Stationen mussten die Gruppen Aufgaben erledigen, um Punkte zu erhalten.  Dafür haben die Gruppenleiter den TeilnehmerInnen die Aufgaben mit einem iPad bearbeiten lassen. Nach der Bearbeitung auf dem iPad konnten die Aufgaben von Lukas Elles direkt kontrolliert werden. Die Aufgaben waren Bestandteil der bisher bearbeiteten Ausbildungsthemen der Jetis.

Stationsthemen waren:

- Bootskunde
- Revierkunde
- Knotenkunde
- Funken
- Teambuildingspieleübung
- Allgemeinwissen zur Regattabahn

Als die beiden Teams an der Wachstation der DLRG Duisburg wieder angekommen sind und die letzte Aufgabe bearbeitet hatten, wurden die Punkte zusammen gezählt und eine Siegerehrung wurde durchgeführt.

Mit einem Punkteunterschied von 6 Punkte, gewann die Gruppe mit dem Gruppenleiter von Florian Ziesemer.

Es wurden Urkunden für den zweiten und ersten Platz ausgeteilt und einen kleinen süßen Preis gab es auch noch für die Siegermannschaft.

Der Ausbildungstag für die Jetis war ein toller Erfolg. Die Jetis haben ihr Einsatzgebiet gut kennengelernt und die bisher bearbeiteten Ausbildungsthemen konnte man Revue passieren  lassen. Ein großes Dank an alle Ausbilder für die Durchführung der Schitzeljagd und an Laura Tummes für das Essen.

Marketing